Top
blockHeaderEditIcon

Seniorenferien 2014

>> zurück

Seniorenferien in der Klangwelt​

Vom 25. August bis am 1. September 2014 fanden die Seniorenferien der Kirchgemeinde Aetingen-Mühledorf in Alt St. Johann (Toggenburg) statt.
Viola und Hanni Stuber und Lorenz Schilt haben zusammengefasst, was wir während einer Woche alles unternommen und erlebt haben:


25. August: Mit einem Car der Firma Steiner sind wir gut angereist. Das Wetter war regnerisch, der Empfang umso freundlicher.
26. August: Nach einem herrlichen Morgenessen beginnt unsere Andacht. Ein gutes Thema begleitet uns diese Woche. Es heisst: Kostbarkeiten. Das wird spannend.
Wir hörten auf biblische Worte, lockerten die Stimmung durch Singen und dem Austausch eigener Gedanken auf. Still wurde es, wenn Max uns seine auswendig gelernten Gedichte vortrug.Am Nachmittag besuchten wir die Klangschmiede. Wir erfuhren viel über das Herstellen von Schellen. Klangschellen und weitere Klangobjekte wurden uns gezeigt und näheres Wissen darüber vermittelt.
27. August: Ein ruhiger Tag. Am Nachmittag erzählte uns der versierte und unterhaltende Geschichtenerzähler und ehemalige Tierarzt Willy Eppenberger  aus seinem Leben.
28. August: Bei schönem Wetter fand der Ausflug auf die Alp Gamplüt statt. Dort ertönten die Alphornklänge von Pfarrer Schilt. Wir genossen das gespendete Zvieri (Schlorzifladen) des Hotel Schweizerhof. Es war ein gelungener Tag.
29. August: Besuch in Appenzell. Das Städtchen Appenzell ist ein wunderschöner Ort. Zufrieden, etwas müde aber glücklich kamen wir zurück nach Alt St. Johann.    
30. August: Eine kleine Gruppe besuchte am Vormittag die Thurfälle. Klein aber fein und doch eindrücklich wie das Wasser von einer Stufe zur anderen fällt. Dann langsam breiter wird und in einem werdenden Bett durch Felder und Dörfer fliesst und stets neues Wasser aufnimmt.
Am Nachmittag begleitet uns die Sonne bei einem Ausflug auf die Alp Sellamatt, wo Paul versuchte, sein "Schnapslein" loszuwerden. Auf 1390 m steht eine kleine Kirche, in welcher man gerne einen Moment sitzen bleibt.    
31. August: Wir besuchten den Gottesdienst in der katholischen Kirche mit anschliessenden musikalischen Zugaben. Mitgewirkt haben Pfarrer Schilt (Alphorn) und Rainer Brändle (Orgel). Beide haben wunderschön gespielt. Wahrlich ein Highlight. Am Nachmittag fand das beliebte Lottospiel statt. Der reichhaltige Gabentisch erfreute die Herzen der Spielerinnen und Spieler. Zum Nachtessen sorgte das Handorgelduett Hans Alpiger und Othmar Signer für gute Stimmung. Unvergesslich bleibt die gemeinsame Polonaise. Einige von uns brachten sogar den Mut auf,  das Tanzbein zu schwingen.
1. September: Rückreise von Alt St. Johann nach Buchegg via Altbüron, wo wir uns in der Bäckerei-Cafe Chäppeli einen Kaffeehalt gönnten.

Zum Schluss einen herzlichen Dank an die Kirchgemeindepräsidentin, die uns in Begleitung ihres Mannes in Alt St. Johann besuchte.
Herzlichen Dank an Patricia und Pfarrer Lorenz Schilt für die Organisation der diesjährigen Seniorenferien.
Käthi Rüfenacht gebührt ebenfalls ein grosses Dankeschön, sie hat uns gut betreut und wusste, wenn gesundheitliche Schwierigkeiten auftraten, immer was zu tun war.

Es war eine wertvolle Woche!
VIOLA STUBER, HANNI STUBER,
PFR. LORENZ SCHILT

 

>> zurück
 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*